7.063.22. Anton Gunzinger - Thema: Energiewende

Zum Buch 7.063.22.01. Kraftwerk Schweiz (2015)


7.063.22.01. Anton Gunzinger „Kraftwerk Schweiz“

Der Inhalt: Kernaussagen:
– Wenn alle Menschen so viel Energie verbrauchen würden wie wir in der Schweiz, bräuchte es drei bis vier Erden, um die Nachfrage zu befriedigen. Wie können wir unseren ökologischen Fussabdruck so weit reduzieren, dass wir mit einer Erde auskommen?
– Heute geben wir in der Schweiz jährlich rund 25 Milliarden Franken für Energie aus, im Jahr 2035 werden es mehr als 37 Milliarden sein, wenn wir so weitermachen. Mit einer besonnenen Energiestrategie, die auf heutiger Technologie beruht, können wir Jahr für Jahr rund 22 Milliarden Franken sparen und darüber hinaus noch zukunftsträchtige Arbeitsplätze schaffen.
– Auch ökologisch hätte dies wünschenswerte Konsequenzen: Computergestützte Simulationen zeigen, dass die Schweiz im Jahre 2035 nur noch einen Sechstel der heutigen Erdölmenge benötigen würde, und dank gesteigerter Effizienz und Verhältensänderung insgesamt nur noch höchstens 40% der heutigen Energie.
– Die Schweiz befindet sich in einer komfortablen Ausgangslage: Sie ist dank ihrer zahlreichen Speicherseen in den Bergen bestens auf die Energiewende vorbereitet. Und was die Sonnenenergie angeht, können wir des sogar mit der Sahara aufnehmen…

Zum Thema 22. Energiewende

Autor/Herausgeber: Anton Gunzinger
Sammlung: Dokustelle

Erhalten am: 04.06.2015