MV 2018 im Staatsarchiv Baselland

Dokumentationsstelle trifft Staatsarchiv Baselland

Für ihre jährliche Mitgliederversammlung erhielt die Dokustelle Gastrecht im Staatsarchiv Baselland in Liestal. Hauptteil des Anlasses war vor den statutarischen Geschäften das Referat von Dr. Ruedi Epple über das GAK-Archiv. 

Ruedi Epple ist ein Mitbegründer der Gewaltfreien Aktion Kaiseraugst GAK und er war bereits vor der Besetzung eine treibende Kraft im Engagement gegen die Atomkraft. Gewaltfreiheit war dabei stets eine der tragenden Säulen des Widerstandes. Ruedi Epple schilderte einer erfreulich grossen Zuhörerschaft eindrücklich den Umgang mit Archivbeständen. Vor allem das Wühlen in den Dokumenten unserer eigenen Geschichte kann Erinnerungen wachrufen und teilweise sogar korrigieren. Im Anschluss an die Präsentation entspann sich in bester Stimmung eine rege Diskussion und das Blättern in alten Blättern förderte manch Vergessenes zu Tage.

In beiden Vereinen - NWA-55plus und Dokumentationsstelle atomfreie Schweiz - wurde der Vorstand einstimmig bestätigt. Jahresrechnungen und Budgets wurden ebenso einstimmig gutgeheissen. Der Präsident Roland Meyer erinnerte nochmals an unsere beiden in diesem Jahr verstorbenen Mitkämpfer Hansjürg Weder und Thomas Passaglia, die Wesentliches für die Bewegung geleistet haben und unvergessen bleiben.