Eine Schachtel voller Dokumente

Hans Rickenbacher war 1982 - 1994 Mitglied des Bernischen Grossen Rates. Im November 1986 hat dieser seine Motion angenommen, wonach der Kanton Bern eine Energiepolitik verfolgen soll, die ohne die Kernspaltungstechnologie auskommt. 

Laut Rickenbacher war das ein Pyrrus-Sieg. Die SVP reichte eine praktisch gleichlautende Motion ein mit dem Zusatz, dass zuvor die Auswirkungen auf die Bernische Wirtschaft abzuklären sei.  Auch die damalige rot-grüne Regierung war dafür. Regierungsrat René Bärtschi liess die eidgenössischen Energieszenarien auf den Kanton BE umrechnen. Das Resultat: Es wäre möglich, bedinge aber strengere gesetzliche Massnahmen im Energiebereich. Dazu fehlte dann der politische Wille und die Sache versandete.

Im Paket fanden sich vier volle Ordner, vier reichhaltige Hängemappen und mehrere Karteikarten über AKW.