Sammlung von Hj. Weder erschlossen

Hansjürg Weder, geboren am 10. August 1928, ist ein Aktivist und Atomwerkgegner der ersten Stunde, 1969 Mitgründer und 1975-79 Präsident des "Nordwestschweizer Aktionskomitees gegen Atomkraftwerke" NWA.

Ab 1967 ist er Geschäftsführer des LdU (Landesring der Unabhängigen) Basel, 1964-76 und 1980-92 Basler Grossrat, 1973-81 Mitglied des Weiteren Bürgergemeinderats, 1983-95 LdU-Nationalrat (bis 1993, danach parteilos), in den 1970er Jahren Obmann des Basler Heimatschutzes. Der Pazifist Weder kämpfte für eine andere Geld- und Bodenordnung, engagierte sich als Tier- und Umweltschützer und gilt als einer der profiliertesten Gegner des AKW Kaiseraugst und der Atomkraft.

Seine reichhaltige Sammlung habe ich nun in den vergangenen vier Wochen - unterbrochen durch eine hartnäckige Grippe - gesichtet, geordnet, archivarisch behandelt, also z.B. von Bostitchklammern befreit, und in unzähligen Dossiers, zusammengefasst in 14 Archivboxen, abgelegt und beschriftet. Das heisst in Archivdeutsch "erschlossen". In der kommenden Zeit werde ich die Sammlung auf unserer Homepage dokumentieren.

Nochmals möchte ich mich bei Hansjürg für seinen lebenslangen Einsatz im Dienste einer besseren Welt von Herzen bedanken.